Kompliziert – Doch Effektiv
Wie jeder Amateursportverein der Breitensport und Leistungssport anbietet, jedoch nicht von großen Sponsoren oder Geldgebern gefördert wird, hatten auch wir, die SSG 81 Erlangen mit den Auswirkungen von Lockdown und Coronaregeln zu kämpfen bzw. kämpfen noch immer damit.
Dazu gehört neben bedingtem Training in den Hallen- und Freibädern mit begrenzter Teilnehmerzahl, Absagen von Trainingslagern und Wettkämpfen.
Durch die Öffnung der Freibäder (Röthelheim + Westbad) im Sommer 2020 konnte von einem Teil der SportlerInnen nach 3 Monaten Coronapause das Training wieder aufgenommen werden.
Ab September 2020 waren die beiden Erlanger Hallenbäder wieder geöffnet und es konnte ein, unter Auflage der Corona Hygieneregeln, einigermaßen normaler Trainingsalltag für Groß und Klein stattfinden.
Doch dann kam die große Herbstwelle. Infolgedessen kam es zur Schließung der Bäder und Krafträume – keine Kontaktmöglichkeiten mehr und der Trainingsbetrieb musste wieder eingestellt werden.
Aber nicht für uns – wir haben den SportlerInnen ein Onlineprogramm angeboten, damit die Kinder zum langem Sitzen im Homeschooling eine Möglichkeit auf gemeinsame Bewegung hatten. Dies waren leider die einzigen Trainingsmöglichkeiten, die wir bis Mitte Mai anbieten konnten, und freuten uns als die Bäder wieder öffnen durften und wir unter Einhaltung der behördlichen Auflagen ein Training für alle unsere Gruppen anbieten konnten.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Stadtwerken Erlangen für diese Möglichkeit bedanken.
Gespannt blicken wir auf die kommenden Entwicklungen und freuen uns schon darauf mit euch auch wieder Wettkämpfe und Trainingslager zu veranstalten.